Nacht der Chöre im Kulturpalast Dresden

1.000 Zuschauer, 650 Chorsänger und ein Hallelujah

Am 30.05.2024 fand im Kulturpalast die Verleihung des Dresdner Förderpreises statt. Die besten Laienchöre der Stadt wurden aus ca. 50 Laienensemble der Stadt gekürt.
Die Veranstaltung am Sonntag Abend wurde durch die Beigeordnete für Kultur, Wissenschaft und Tourismus, Frau Barbara Klepsch, eröffnet. Die musikalische Leitung der Veranstaltung hatte Chordirektor der Philharmonischen Chöre Gunter Berger, der gemeinsam mit allen ca. 650 Sängerinnen und Sängern und den 1.000 Zuhördenden drei Lieder über den Abend verteilt anstimmte.
Es gab eine erstaunliche Bandbreite an Chormusik zu hören, vom traditionellen Liedgut, über Gospel, Pop und einem Experiment eines Chores, der mit Videoprojektionen arbeitete. Hervorhebenswert waren neben den Ensembles der Kinder und Jugendlichen Chorprojekte mit Flüchtlingen bzw. Menschen aus den unterschiedlichsten Ländern der Welt.
Alle Chöre präsentierten punktiert und begeisterten das Publikum – so wie man es auch von Preisträgern erwartet. 😉

Wir waren ebenso Teil der Veranstaltung, nämlich in dem Gemeinschaftsprojekt „Viva la musica Dresden“. Dieses hat unser langjähriger Chorleiter Vitali ins Leben gerufen und findet jährlich als Treffen von vielen Chören auf der Hofewiese statt. In diesem Jahr haben wir gemeinsam mit dem Seniorenchor Musica 74, den GlobalSoundries und Teilen der Männergesangsvereine aus Weixdorf und Boxdorf einen Projektchor gebildet und wurden glücklicherweise mit einem Preis bedacht. Zur Veranstaltung präsentierten wir Cohens „Hallelujah“ mit über 100 Sängerinnen und Sängern und sorgten somit für einen weiteren Gänsehautmoment im Kulturpalast.
Einen Mitschnitt unseres Auftritts kann hier angesehen werden.