Am 21. April 2023 waren wir als externer Referent zur Deligiertentagung der Deutschen Polizeichöre ins Dresdner Rathaus geladen.
Vor rund 100 Vertreter:innen der Polizeichöre haben Simone Lehmann, Vitali Aleshkevich und Alexander Kraft zu folgender Agenda referiert:
- Lock down – Was nun?
- Neues wagen = neue Mitglieder!?
- Verteilen von Verantwortung.
Im ersten Punkt „Lock down – Was nun?“ ging es darum, aufzuzeigen, wie der Chor mit den Einschränkung der Corona-Pandemie umgegangen ist. Viele Mitglieder des Vereins haben sich in dieser Zeit regelmäßig per Zoom getroffen, weil ein physisches Treffen nicht möglich war. Dass ist etwas, was nicht alle Chöre geschafft haben. Weiterhin sind in dieser Zeit die ersten Videos des Chores entstanden. Dafür hat jede:r Sänger:in die Einzelstimme aufgenommen und der Chorleiter diese zu einem gemeinsamen Video zusammengeführt. Die Videos werden heute noch gerne auf YouTube angesehen.
Unter dem zweiten Agenda-Punkt „Neues wagen = neue Mitglieder!?“ wurde die erfolgreiche Gründung des zweiten Ensembles – Nicodé Pop Vocals – vorgestellt. Die Gruppe hat eine andere musikalische Ausrichtung – Rock, Pop & Jazz und probt und präsentiert ohne Noten, auswendig und mit viel Entertainment.
Die intensive Marketing-Arbeit der letzten Monate hat unter anderen dafür gesorgt, dass bei den letzten Konzerten ein großes Publikum anwesend war und immer mehr Sängerinnen und Sänger sich den beiden Ensembles anschließen. Diese Botschaft wurde ebenfalls von den Vortragenden adressiert.
Im dritten Teil „Verteilen von Verantwortung“ ging es darum, aufzuzeigen, dass – nicht nur durch steigende Mitgliederzahlen – die Aufgaben des Vereins auf weitere Schultern verteilt werden müssen. Ansonsten bleibt die Arbeit schnell am Vorstand hängen, der diese nicht gänzlich übernehmen kann. Die Lösungsansätze des Vereins – Teams für Marketing, Event-Management und Technik – wurden vorgestellt.
Der Vortrag kam sehr gut an und lies keine Fragen offen. „Nochmals Danke für euren tollen Vortrag. Ich habe noch eine Vielzahl positiver Rückmeldungen bekommen.“ schreibt dazu Rolf Holz, Organisator der Veranstaltung.
Im Nachgang gab es noch einen Austausch mit einzelnen Chören und weiteres Lob, dass es „genau der passende Impuls zur richtigen Zeit“ war.
Der Nicodéchor Langebrück e.V. dankt dem Chorverband der Deutschen Polizei für die tolle Möglichkeit, sich zu präsentieren und dem Sächsischem Chorverband für die Vermittlung.