Diese und drei weitere Lieder dienten den versammelten Chören zum Trainieren der Stimmen und Verbesserung der Klangqualität.
Im Herbst 2022 Kam der Pulsnitzer Chor auf uns zu mit der Frage, ob Interesse bestände, an einem geförderten Projekt mitzuwirken.
Ziel war es
- für Mitgliedergewinnung zu sorgen, vor allem Männerstimmen, da sie in vielen Chören fehlen.
- anderen Chören zu zeigen, wie man mit vernetzter Chorvereinsarbeit zusammen mehr schaffen kann
- dazu Videotechnik anzuschaffen, um Videos für Werbung drehen zu können, die wir uns unter einander ausleihen können.
Dem stimmten wir gern zu und los ging es für die Pulsnitzer, mit viel Arbeit und Organisation bis zum Start des Projekts.
Mit den Pulsnitzern und uns nahm auch der Männergesangsverein Liederkranz 1889 e.V. Boxdorf daran teil.
Am Wochenende 06./07.05.2023 war es soweit. Mit viel Ehrgeiz und Freude ging es voran. Wir als Sänger konnten neue Lieder in sehr kurzer Zeit lernen und die uns gebotenen Möglichkeiten nutzen. Ein großes Dankeschön an die drei Chorleiter Matthias Kotte, Vitali Aleshkevich sowie Thomas Rathemacher, die je in den Stimmen die Lieder mit uns einprobten. Des Weiteren großen Dank an die drei professionellen Sängerinnen, die Einzel-Stimmbildung durchführten und auf individuelle Anliegen und Fragen intensiv eingingen.
So ein intensives Projekterlebnis ist nicht nur eine schöne Erfahrung für jeden Sänger und Sängerin, sondern auch eine Stärkung des Zusammenhalts und der Verbindung zu anderen Chören, daher für jeden Chor zu empfehlen, solche Aktionen jährlich durchzuführen.
Ganz besonders bedanken wir uns bei allen Mitwirkenden des Pulsnitzer Chores, welche dies auf die Beine stellten. Damit wurde unsere Verbindung gestärkt und wir freuen uns schon auf das nächste Wiedersehen.
Nachfolgend ein Beitrag der Lausitzwelle und einige Impressionen, fotografiert von Olaf: