Macht was draus, so ihr euch traut – Herbstkonzert Festwiese Langebrück

Macht was draus, so ihr euch traut

Ein Beitrag von Eckhard:
Und der Vorstand mit Chorleiter streiften Hemmungen + Hindernisse ab, so daß gerade 2 Tage vor dem 13. das Ordnungsamt sein Ok gab.

So ging auch an den LÖßNITZCHOR Radebeul das Signal zum Auftritt mit uns.

Fast war es der Mut der Verzweiflung bei der Terminwahl, denn an dem Sonntag öffneten alle Museen und Schlösser die Türen zum Tag des offenen Denkmals und um noch mehr Freiluftfreunde uns abspenstig zu machen, hatte das nahe Ausflugziel Hofewiese in der Dresdner Heide zum „Federweißer-Fest“ eingeladen.

So kam es, dass trotzdem, dank des sündhaft guten Wetters auch unsere Zuhörerbänke gefüllt waren und das Abstandsgebot recht und schlecht sichtbar wurde.

Unsere treue Hörergemeinde bekam ein buntes Programm von beiden Chören geboten.

Erstmals eine Trompeten- und Cellobegleitung von Micheljunjor und Vitali zu Yesterday und wieviel Rhythmus-und Taktgefühl in jedem von uns verborgen ist, konnte unser Vitali hervorzaubern, als  er beim  „La Cucaracha“ uns das taktvolle Klatschen regelrecht implantierte. Es machte riesige Freude und alles im wohltuendem Schatten der hochragenden Bahndammbäume.

Wie gut beide Chöre Anklang fanden zeigte der Beifall und am Ausgang die wohlgefüllte Sammelbüchse.

Es gibt uns die Hoffnung und den Mut, nicht in unseren Bemühungen trotz der derzeitigen Widrigkeiten nachzulassen, das unermessliche Liedgut ringsumher zu achten und stimmlich hörbar zu gestalten.

Ein anschließendes Beisammensein ließ uns froh „Die Gläser erhebet“ anstimmen und geichzeitig allen Organisatoren und Helfern danken, besonders unserem Gastchor mit seinem Leiter aus der nahen Lößnitz.

Noch etwas Orientierung vor dem Konzertbeginn am 13.9.2020 suchen.
Einsingen und Aufstellung mit neuen Regeln proben.
Auftritt Nicodéchor Langebrück
Auftritt Lößnitzchor Radebeul

Bilder von Ehrhardt.